Frau und Erfolg 2016: UHD hat wieder Maßstäbe gesetzt!

am .

Zufriedene AusstellerInnen, spannende Vorträge, gute Stimmung, perfekte Organisation - UHD hat mit Frau und Erfolg 2016 wieder Maßstäbe gesetzt! Neu war in diesem Jahr die Eröffnung. Statt Reden gab es Interviews mit unseren Prominenten und UHD-Vertreterinnen, moderiert von Rosi Raab. Dabei gab es erfrischende Einblicke in die weibliche UnternehmerInnenwelt. Rund 4500 Unternehmerinnen gibt es aktuell in Stadt und Landkreis Rosenheim – Tendenz steigend. Mehr als 30 AusstellerInnen zeigten hier einen eindrucksvollen Querschnitt. Auch Partner von UHD und Behörden stellten aus- darunter die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling als Hauptsponsor, die AOK, HWK und IHK, sowie die Wirtschaftsförderung von Stadt und Landkreis Rosenheim. Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer ist Schirmherrin des Forums. Sie sieht in der Veranstaltung eine hervorragende Plattform zur Vernetzung. Männliche Unternehmer würden Netzwerke pflegen, bei Frauen sei das nicht selbstverständlich: "Wir Frauen sind nicht besser als die Herren. Wir sind nur ein bisschen anders.“ UHD-Gründungs- und Fördermitglied Daniela Ludwig weiß aus eigener Erfahrung, dass es für Frauen nicht immer leicht ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Die Bundestagsabgeordnete kam mit ihren beiden Kindern zu Frau und Erfolg. „Bei Frauen mit Kindern ist Flexibilität gefragt“, meinte sie. Die Stellvertretende Landrätin Marianne Loferer gab als Tipp für den Erfolg "Mut haben!" mit auf den Weg. "Man muss nicht alles wissen. Aber man muss wissen, wen man fragen kann."  Die UHD-Vorsitzende Angelika ARtmann bedankte sich bei Messe-Projektleiterin Silke Büttner. "Sie hat hervorragende Arbeit geleistet und alles perfekt organisiert. Ich bedanke mich auch bei allen ehrenamtlichen Helferinnen, die das Forum auf die Beine gestellt haben. Das ist nicht selbstverständlich, sondern viel Arbeit." Messeleiterin Silke Büttner verdeutlichte, dass es ohne Unterstützung von der Familie nicht geht. "Mein Mann war mir in der Zeit eine große Stütze. Sonst wäre dieser ehrenamtliche Einsatz in diesem Umfang nicht möglich gewesen."

 messe17

Geballte Frauenpower:von links: Moderatorin Rosi Raab, Stv. Landrätin Marianne Loferer, UHD-Vorsitzende Angelika Artmann, MdB Daniela Ludwig, Messeleiterin Silke Büttner, Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer. (Foto: Heller)